Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Osnabrück
Projekt: A33/B51n Ortsumgehung Belm • Los 1: Ersatzneubau Bauwerk 1 „Unterführung Nordstraße“ • Los 2: Neubau Bauwerk 3 „Überführung der Bremer Straße“ • Los 1: Ersatzneubau Bauwerk 09 „Unterführung K 314“ • Los 2: Neubau Bauwerk 10 „Überführung Wirtschaftsweg“
Projektbeschreibung: Im Zuge der Maßnahme Neubau der A33/B51n (Ortsumgehung Belm) im Streckenabschnitt Osnabrück/Schinkel bis AS Osnabrück/Belm von Bau-km 10+000 bis 12+200 wurde der Ersatzneubau Bauwerk Belm 1 „Unterführung der Nordstraße“ in Bau-km 10+434,146 von 18,00 m auf 28,60 m verbreitert und der Neubau des Bauwerkes Belm 3 „Überführung der Bremer Straße“ in Bau-km 11+546,246 errichtet. Bauen unter Verkehr. Ersatzneubau BW 01: Balkenbrücke mit 2 Teilbauwerken, Spannbeton, schiefwinklig 3-feldrig mit Durchlaufwirkung, Echte Platte quer biegesteif, Flächentragwerk, je RiFa 2-stegiger Vollquerschnitt in Längsrichtung vorgespannt, Einzelstützweiten: 17,00 m, 25,30 m und 17,02 m. Tiefgegründet durch Ortbetonrammpfähle mit Fußausrammung. Die Lasten des Überbaus wurden über Elastomerlager an den Enden auf kastenförmigen Widerlagern und an den Zwischenunterstützungen auf Pfeilern abgesetzt. Bauzeit: 11/2016 bis 02/2018 Bauzeit: 03/2013 bis 11/2014 Neubau BW 03: Balkenbrücke / Mittelträger / Trapezplatte, Spannbeton, schiefwinklig 4-feldrig mit Durchlaufwirkung, Echte Platte quer biegesteif, Flächentragwerk, 3-stegiger Vollquerschnitt in Längsrichtung vorgespannt, Einzelstützweiten: 17,44 m, 19,96 m, 21,00 m und 21,10 m. Flach gegründet. Die Lasten des Überbaus wurden über Kalottenlager an den Enden auf kastenförmigen Widerlagern und an den Zwischenunterstützungen auf Pfeilern abgesetzt. Bauzeit: 11/2016 bis 09/2017
Im Zuge der Maßnahme Neubau der A33/B51n (Ortsumgehung Belm) im Streckenabschnitt Osnabrück/Schinkel bis AS Osnabrück/Belm von Bau-km 10+000 bis 12+200 (A33) und 12+200 bis 16+687 (B51n) wurden die Neubauten der Bauwerke Belm 09 „Unterführung der K 314“ in Bau-km 15+916,439 und Belm 10 „Überführung Wirtschaftsweg“ sowie der Vorfluter in Bau-km 16+132,755 errichtet. Bei den Neubauten handelt es sich um Rahmenbauwerke aus Stahlbeton mit jeweils 2 getrennten Überbauten á 2 Fahrstreifen. Die Bauwerke wurden flach mit offener Sohle gegründet. Die Einzelstützweiten betragen 15,30 m und 11,00 m. Ersatzneubau BW 09: Bauzeit: 05/2016 bis 11/2017 Neubau BW 10: Bauzeit: 06/2016 bis 04/2018