BAB A5 / A67 Darmstädter Kreuz, Ersatzneubau von 3 Bauwerken

  • Auftraggeber
    Die Autobahn GmbH des Bundes (ehem. Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement)
  • Projekt
    BAB A5 / A67 Darmstädter Kreuz, Ersatzneubau von 3 Bauwerken – Zentralbauwerk, Overfly Nord und Süd.
    Schweiß – und Korrosionsschutztechnische Fertigungsüberwachung nach ZTV-ING in einer Ingenieurgemeinschaft.
  • Projektbeschreibung
    3 Ersatzneubauten zur Neuordnung der Verkehrsstränge im Bereich der BAB 5 und der BAB 67 zwischen der Anschlussstelle Darmstadt / Griesheim und dem Autobahnkreuz Darmstadt.
    Zentralbauwerk: Einzelstützweiten 43,6 / 72,58 / 43,63 m, Gesamtlänge ca. 160 m.
    Overfly Nord: Stahlverbund-Hohlkästen, Einzelstützweiten 58,5 / 58,5 / 53 m, Gesamtlänge ca. 200 m.
    Overfly Süd: Stahlverbund-Hohlkästen, Einzelstützweiten 47 / 47 m, Gesamtlänge ca. 94 m.
  • Leistungen / Besonderheiten
    • Durchführung der schweiß- und korrosionsschutztechnischen Planprüfung
    • Prüfung schweiß- und Korrosionsschutztechnischer Unterlagen und Arbeitsanweisungen
    • Kontrolle der Materialprüfbescheinigungen Werkstoffe
    • Kontrolle der Stahlbau- und Korrosionsschutzarbeiten in den Herstellerwerken sowie der Baustelle
    • Durchführung von Messungen zur Maßgenauigkeit
    • Prüfung der Abschlussdokumentation (Stahlbau und Korrosionsschutz)
    • Teilnahme Baubesprechungen
    • Beratung des Auftraggebers
  • Ausführungszeit
    September 2020 bis voraussichtlich Dezember 2023
  • Bausumme
    nicht publiziert