Schiffshebewerkanlage Niederfinow Nord – Trogsicherung

  • Auftraggeber:
    ARGE Neues Schiffshebewerk Niederfinow
  • Projekt:
    Schiffshebewerkanlage Niederfinow Nord – Trogsicherung
  • Projektbeschreibung:
    Hilfskonstruktion zur Trogsicherung
  • Leistungen/Besonderheiten:
    • Variantenuntersuchung
    • Statische Berechnung der Hilfskonstruktion
    • Werkstattzeichnungen der Hilfskonstruktion
    Im Zuge des Neubaus vom Schiffshebewerk Niederfinow ist es notwendig, in einem konkreten Bauzustand den Trog durch geeignete Maßnahmen gegen Abheben zu sichern. Folgende Situation liegt vor: Der Trog liegt mit Ballast versehen im Schiffshebewerk. Die Gegengewichte sind bereits am Trog befestigt. Das Antriebssystem ist noch nicht komplett installiert. Ein Halten des komplett leeren Troges wäre mit dem Antriebssystem auch nicht möglich. Das Trogsicherungssystem ist bereits teilmontiert. D.h. die Mutterbackensäule ist aufgebaut und komplett befestigt. Der Drehriegel und das untere Winkelstück mit der unteren Pendelstütze sind bereits eingebaut. Der Führungswagen vom Drehriegel ist bereits eingebaut. Die obere Pendelstütze, das obere Winkelstück und der Antrieb samt Abzweigwelle zum Drehriegel sind noch nicht montiert. Wird nun der Ballast aus dem Trog entfernt, kommt es zum Abheben des Troges. Planmäßig sollte sich der Trog leicht anheben bis der Spalt am Drehriegel aufgebraucht ist. Danach liegt der Drehriegel an der Mutterbackensäule an. Die vertikale Last wird nun direkt in die Mutterbackensäule eingeleitet und die Mutterbackensäule leitet die Belastung in den Massivbau ein. Der Drehriegel basiert auf dem System der Selbsthemmung und ein Drehen des Drehriegels sollte in diesem Zustand nicht stattfinden. Der Trog wäre damit sicher vertikal gehalten. Da die Selbsthemmung in großem Maße vom vorhandenen Reibwert zwischen dem sich berührenden Drehriegel und der Mutterbackensäule abhängt und es zu Unwägbarkeiten bei der Bestimmung des vorhandenen Reibwertes gekommen ist, soll der Trog mit zusätzlichen Maßnahmen gesichert werden. Vorrangig wird hier das planmäßige Blockieren des Drehriegels in seiner Drehbewegung untersucht. Diese Sicherung gilt nur für diesen Bauzustand.
  • Ausführungszeit:
    2018